Fallstudie
Wie Stefanie Bengelmann durch Verkaufspsychologie Ihren Shop-Umsatz erhöhen konnte
Unternehmen: Stefanie Bengelmann
Branche: Online-Shop
Über Stefanie Bengelmann
Stefanie Bengelmann ist leidenschaftliche Bäcker- und Konditormeisterin. Sie wurde zur besten Jungbäckerin in Baden-Württemberg gekürt und gewann 2012 die Bronzemedaille bei der Juniorenweltmeisterschaft der Konditoren in Brasilien. Mit ihren 35 Angestellten produziert und verkauft sie über ihren Online-Shop exklusive Schokoladenkreationen und handgemachte Hochzeitstorten.
Herausforderung:
Ziel war es, effektive psychologische Hebel zu finden, um dauerhaft mehr zu verkaufen. Außerdem sollte zukünftig die Qualität externer Dienstleister besser eingeschätzt werden können, um sich nicht allein auf Aussagen von Beratern und Agenturen verlassen zu müssen.
Transformation:
In Consulting-Sessions wurden Inhalte des bestehenden Online-Auftritts analysiert und vorhandene Potenziale identifiziert. Anschließend wurden gemeinsam individuelle Maßnahmen erarbeitet, um den Umsatz mit Mitteln der Verkaufspsychologie und durch Anpassung der Produktpalette spürbar zu steigern.
Ergebnis:
Shop-Umsatz erhöht
4x höhere Preise bei Torten
Durch psychologisches Framing konnte der Preis von Torten um das 4-fache erhöht werden (von 30€ auf 120€).
Verbesserte Kundenkommunikation
Die Kundenkommunikation im Shop wurde deutlich vereinfacht.
Fazit

Jetzt Analysegespräch vereinbaren
Weiter zum nächsten Schritt…