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Fallstudie

DATEV: Mehr Klarheit und Souveränität im Marketing-Team

DETAILS

Unternehmen: DATEV eG
Branche: Software für Steuerberater/Wirtschaftsprüfer

Über DATEV

DATEV ist der größte deutsche Anbieter von Softwarelösungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Als Head of Lead Management steht Christian Wenzel-Hoffmann am Schnittpunkt zwischen Produktmarketing und Sales und zeichnet verantwortlich für Vermarktung und Verkauf der DATEV-Softwarelösungen.

Herausforderung:

Ziel der Zusammenarbeit war es, besser auf konkrete Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Kunden einzugehen, die Vorteilskommunikation zu stärken und Botschaften besser zu transportieren, um auf diesem Weg die Conversion Rate kanalübergreifend zu steigern und die Abschlussquote im Vertrieb zu erhöhen.

Transformation:

In intensiver und umfassender Zusammenarbeit wurde die Außenkommunikation im Bereich der Buchhaltungslösungen für Unternehmen grundlegend überarbeitet und optimiert. Die Mitarbeiter im Lead-Management und im Marketing wurden weiter qualifiziert, um ihr Verständnis psychologischen Marketings zu vertiefen.

Ergebnis:

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Mehr Koordination

Die interne Koordination der Marketing-Mitarbeiter konnte erhöht und dadurch die Zusammenarbeit im Marketing effizienter gestaltet werden.

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Mehr Souveränität

In Vertrieb und Marketing wurden klare, selbstbewusste Sprachregelungen gegenüber Kunden entwickelt, um souveräner zum Abschluss zu kommen. 

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Mehr Conversion

Infolge der umgesetzten Maßnahmen wurde die Conversionrate in den optimierten Bereichen gesteigert.

Fazit

Oval 3

“Meine Erwartungshaltung wurde mehr als übertroffen. Durch Umsetzung der erlernten fundierten Methoden, konnten wir unsere Conversionrate sofort messbar steigern.

Die Klarheit über Wertvorstellungen und Motive von Menschen, war für mich der größte Hebel bei der Optimierung unserer Kommunikation – denn Menschen kaufen schließlich von Menschen.

Auch und gerade bei komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten im B2B, wo es wirklich schwer ist, Botschaften zu entwickeln, kann ich eine Zusammenarbeit mit Matthias und René absolut empfehlen. Es ist die richtige Entscheidung, um nochmal deutlich aufs nächste Level zu kommen.”

Christian Wenzel-Hofmann
Head of Lead Management Enterprises bei DATEV eG

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