Im Online-Marketing reden alle davon, dass du eine Positionierung brauchst. Doch was ist damit konkret gemeint, ist sie wirklich so essenziell, wie alle sagen – und wenn ja: Wie findest du deine richtige Positionierung?
Hör auf dir den Kopf darüber zu zerbrechen und erfahre hier alle Geheimnisse über das diffuse Thema. Damit du mit Klarheit und Struktur deine Positionierung erarbeiten kannst.
Spoiler: Am Ende verraten wir dir noch die absolute Geheimwaffe, damit deine Positionierung wirklich erfolgreich wird.
Was ist Positionierung?
Kurz erklärt geht es bei einer Positionierung darum, gezielt deine Stärken und Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Anbietern auf dem Markt herauszustellen. Das Ziel ist, dass du dich klar von deiner Konkurrenz abhebst, für deine Zielgruppe damit positiv hervorstichst und somit zur besten Kaufoption für sie wirst.
Warum ist die richtige Positionierung so wichtig?
Damit hätten wir den ersten Punkt schon einmal geklärt: Ja, eine eindeutige Positionierung ist essenziell für den Erfolg deines Unternehmens. Sie verschafft dir einen enormen Vorteil, wie die Positionierung bei einem Autorennen: Wenn du aus der Pole Position startest, hast du bessere Karten.
Warum? Ganz einfach:
Weil damit für dich und für deine Zielgruppe glasklar ist:
- Was du anbietest
- Für wen genau dein Angebot richtig ist
- Was dich von Mitbewerbern unterscheidet
→ Diese Klarheit sorgt dafür, dass dein Marketing wie von selbst läuft und überhaupt erst richtig zünden kann.
Noch nicht überzeugt? Dann lies jetzt weiter:
Vorteile einer klaren Positionierung
Deine Positionierung ist das Fundament, auf das dein ganzes Unternehmen und alle Prozesse aufbauen: Ist sie schwammig, wird selbst das größte Schloss irgendwann ins Wanken kommen und einstürzen.
- Du hast ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal
Seien wir ehrlich: Dein Angebot gibt es schon tausendfach auf dem Markt. Ist aber auch nicht schlimm: Erarbeitet du dir eine strategische Positionierung, hebst du dich dennoch von der Konkurrenz ab.
- Deine Kommunikation wird verständlich und einfach
Im Marketing ist klare Kommunikation alles. Versteht deine Zielgruppe nicht, was du anbietest und was sie davon hat, hast du verloren. Weißt du genau, wofür du stehst und wem du mit deinem Angebot wie weiterhilfst, kannst du das erfolgreich kommunizieren.
- Du etablierst einen Expertenstatus
Menschen wünschen sich Sicherheit. Sicherheit, dass du der richtige Experte für ihr Problem bist. Mit einer klaren Haltung und Positionierung wirst du für deine Zielgruppe relevant und schaffst das Vertrauen, dass du die beste Kaufoption bist.
- Kundengewinnung läuft (fast automatisch)
Mal unter uns: Du hast auch keine Lust, mit jedem (also wirklich jedem) Kunden zu arbeiten, stimmt’s? Musst du auch nicht: Dich klar zu positionieren bedeutet auch, dich von anderen Meinungen und Menschen abzugrenzen.
Am Ende führt das dazu, dass du mehr von den richtigen Kunden anziehst.
- Dein Umsatz steigt rasant
Für echte Expertise zahlen Menschen gern mehr. Heißt: Du kannst höhere Preise verlangen und damit deinen Umsatz ankurbeln. Das ist wie in einem Delikatessengeschäft: Da zahlst du auch gern das Dreifache vom Supermarktpreis für einen guten Wein – weil du dir der Qualität bewusst und sicher bist.
Konsequenzen einer fehlenden Positionierung
Ok, die Vorteile liegen auf der Hand. Aber da sind doch noch leise Zweifel, ob es nicht doch ohne geht?
Geht schon. Dann lebe aber mit den Konsequenzen:
- Ständig Stress mit Kunden
Unzufriedene Kunden, überzogene Erwartungen, sogar negative Bewertungen: das kann zu deinem Alltag werden, wenn du nicht klar kommunizierst, wofür du stehst. Dann haben deine Kunden falsche Vorstellungen von deinem Angebot, die du nicht erfüllen kannst.
- Marketing mit Hinkelsteinen
Was machst du nochmal genau? Und wobei und wie hilfst du deiner Zielgruppe? Wenn das nicht eindeutig ist – weder für dich, schon gar nicht für deine potenziellen Kunden – dann wird es schwer mit Marketing. Ok, dann wird Marketing nicht funktionieren.
- Unglaubwürdigkeit
Eigentlich kannst du alles. Ach ja, und dabei hilfst du auch. Das wirkt nicht seriös und deine Zielgruppe wird dir deine Expertise in einem bestimmten Gebiet nicht abnehmen – selbst wenn du sie besitzt.
- Ätzender Preiskampf
Warum sollten Kunden bei dir mehr bezahlen als bei der günstigeren Konkurrenz? Du gibst schließlich auch nicht unnötig mehr Geld aus – wenn du nicht weißt wofür. Rechtfertigungen und Preisgefeilsche stehen damit bei dir an der Tagesordnung.
So findest du deine perfekte Positionierung – 3 mögliche Wege
Viele sagen: „Such dir einfach eine Nische. Möglichst spitz. Dann passt das schon.“
Klar, ist eine Option. Aber nicht die smarteste. Und bei weitestem nicht die erfolgversprechendste.
Auf welchen Wegen du dir stattdessen eine passende Positionierung erarbeiten kannst (und welcher deine absolute Geheimwaffe ist), liest du jetzt.
- Positionierung über deine Zielgruppe
Hier steht ganz klar dein Umsatzziel im Fokus: Du suchst dir eine möglichst kaufkräftige Zielgruppe aus und passt dein gesamtes Businesskonzept darauf hin an. Anstatt also von dir auszugehen, beschäftigst du dich intensiv mit den Wünschen und Bedürfnissen dieser Zielgruppe – und holst sie mit deinen Angeboten und deinem Marketing ab.
- Positionierung über deine Methode
Hier steht das “wie” im Vordergrund: Dein Lösungsansatz, deine Methode oder Strategie ist dein Alleinstellungsmerkmal, deine sogenannte USP (Unique Selling Proposition). Genau deshalb kommen Kunden zu dir: Weil du eine Methode abseits des Mainstreams verfolgst und etabliert hast, die sonst keiner anbietet. Genau diese Methode heißt es jetzt verständlich und ansprechend zu kommunizieren.
- Positionierung nach Motiven
Das ist deine Geheimwaffe: Du positionierst dich nach den Kaufmotiven deiner Zielgruppe. Warum das so mächtig ist? Weil Menschen über 90% von Emotionen und Gefühlen beeinflusst werden – und Kaufentscheidungen treffen.
Für jedes Angebot gibt es unterschiedliche Beweggründe, die zum Kauf führen. Verstehst du diese in der Tiefe und holst mit einer passenden Positionierung damit deine Zielgruppe passgenau ab – dann hast du einen Volltreffer gelandet.
Du fragst dich, wie konkret das aussehen kann? Hier ein plakatives, aber einfaches Beispiel:
Autokauf -> Welche Motive des Kunden stecken dahinter?
- Möglichkeit A: Er will seine Familie sicher von A nach B bringen. Die Sicherheit steht im Vordergrund.
- Möglichkeit B: Er will einen schnittigen Porsche, um damit Eindruck zu schinden und seinen Erfolg zu beweisen.
- Möglichkeit C: Er will möglichst wenig Geld ausgeben, weil er sich nicht mehr leisten kann oder will.
Jetzt könnten wir noch weitere Optionen aufzählen, aber du hast das Prinzip verstanden.
Mit Verkaufspsychologie optimal positioniert
Die Positionierung nach Motiven ist ein Kern der Verkaufspsychologie. Denn auch wenn es unzählige Motive zu geben scheint – lassen sie sich in einige wenige Kategorien einteilen, die du bei uns kennenlernst. Wenn du jetzt verstehst, wie deine Zielgruppe tickt, welche psychologischen Muster hinter ihrem Denken und ihren Entscheidungen stecken und wie du die richtigen Trigger zum richtigen Zeitpunkt gekonnt einsetzt…
…dann ist das dein Ticket zum maximalen Erfolg deines Unternehmens.
So wissen Unsere Kunden ganz genau, wie sie sich mit Verkaufspsychologie optimal positionieren, damit …
… sie aus der Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz entkommen
… sie als absolute Experten bekannt werden
… sie nachhaltig ihre Preise und ihren Gewinn erhöhen
… Kunden bei ihnen Schlange stehen
… sie nur noch attraktive, wertschätzende Kunden gewinnen
Du hast Feuer gefangen und willst genau das zu deiner Realität machen?
Du willst eine Positionierung, die einschlägt wie eine Bombe?
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Fazit
Um eine glasklare Positionierung kommst du nicht herum, wenn du langfristig maximal erfolgreich mit deinem Unternehmen sein willst. Die Vorteile liegen auf der Hand: Du etablierst ein Alleinstellungsmerkmal, damit du zur einzig logischen Kaufoption für deine Zielgruppe wirst, höhere Preise abrufen kannst und leichter mehr Umsatz generierst.
Es gibt viele Wege, dich zu positionieren. Die Geheimwaffe ist die Positionierung nach Motiven, da sie auf verkaufspsychologischen Methoden beruht, die jeder Kaufentscheidung zugrunde liegt.
Wenn du das auch für dich umsetzen und deinen Erfolg mithilfe von Verkaufspsychologie maximieren willst, lass uns unverbindlich sprechen: Zum Analysegespräch.